Projekt

Fahrbahn

Das Markieren von Velostreifen bedingt eine Verbreiterung der Strasse:

Fahrbahnbreite bestehend: 7,2 bis 7,5 m
Fahrbahnbreite neu:

9,0 m, davon für

die Motorfahrzeuge: 2 x 3,0 m = 6 m
die Radstreifen: 2 x 1,5 m = 3 m

Bereich Liegenschaft Gfeller, Oberwichtrach

Wegen der engen Platzverhältnisse werden die Fahrbahnen für die Motorfahrzeuge und die Velos leicht verschmälert. Für die Velos bestehen beidseitig Fluchträume. Neue Bäume und Kandelaber am Strassenrand verdeutlichen die Änderung des Querschnittes.

Bereich Murachere Oberwichtrach/Kiesen

Eine Kernfahrbahn für die Motorfahrzeuge ermöglicht die Markierung von Radstreifen ohne Eingriffe in die privaten Grundstücke. Pförtner (Mittelinseln mit Bäumen und horizontale Versätze der Fahrbahn) beidseitig des Weilers machen die Verkehrsteilnehmer auf die besondere Situation aufmerksam. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 60 km/h signalisiert.

Linkskurve

Planungsskizze

Ankenbach

Entlang des Baches ist die Strassenverbreiterung im Bereich der bestehenden Stützmauer und der Liegenschaft nur auf der Bachseite möglich. Die vorhandene Böschung wird mit Steinkörben oder einer Stützmauer ergänzt. Der Bach wird durch die Entfernung der Betonschale zu einem natürlichen Wiesengewässer umgestaltet. Dazu muss der Flurweg höhenmässig teilweise angepasst werden. Unterhalb des bestehenden Einlaufbauwerkes wird der Bach auf einer Länge von etwa 50 m freigelegt und renaturiert.

Hauptstrasse

Planungsskizze

Kosten

Die Kosten werden exklusiv Landerwerb auf ca. 3,5 Mio. Franken geschätzt.

code & design by eMeidi.com